Wie alles begann  ... unsere Geschichte

Bericht von Cyra Maurer, Vereinsgründerin:

" Seit einigen Jahren schon sind Erick, Dorcas und meine Familie gute Freunde.

Begonnen hat alles damit, dass unsere Tochter Lena 2016 nach ihrem Abitur für mehrere Monate in einem "Children's Rehabilitation Center" in Westkenia gearbeitet und dort Erick Chiuli kennengelernt hat. Erick hat BWL studiert und war in der Verwaltung angestellt, hat aber die Betreuung der Kinder und die Arbeit mit ihnen immer bevorzugt. Viel Humor, Geduld und Liebe sind dabei seine Stärken.

So ist der Kontakt zu Erick und später auch zu seiner Frau Dorcas entstanden und hat sich bald zu einer engen Freundschaft entwickelt.

Während Corona hat Erick aufgrund von Korruption kein Gehalt mehr bekommen. Da haben Erick und Dorcas mit viel Optimismus entschieden, ihren Herzenswunsch wahr zu machen. 2020 haben sie unter einfachsten Verhältnissen die ersten Straßenkinder aufgenommen. Zuerst in einer Blechhütte, bald darauf in ihrer jetzigen Unterkunft. Ihr Ziel: ein eigenes Heim mit Familiencharakter zu gründen, diese Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu begleiten und ihnen eine Zukunft mit Perspektive zu ermöglichen. 

Gleichzeitig ist bei mir der Wunsch entstanden, einen Verein zu gründen und damit diese großartige Arbeit zu unterstützen.

Im Oktober 2021 sind meine Freundin Barbara Lukas und ich von einer privilegierten Welt zu unseren Freunden Erick und Dorcas nach Kenia und wieder zurück in unser privilegiertes Leben gereist.

Von einem Leben in wirtschaftlich, rechtlich und politisch gesicherten Verhältnissen zu Waisen und Straßenkindern, die von der Hand in den Mund leben müssen. Wir haben die Not selbst gesehen.

Es hat uns sehr beeindruckt, mit wie viel Liebe, Hingabe, Humor und Kompetenz unsere Freunde Erick und Dorcas sich um inzwischen plus minus 20 Kinder mit besonderen Bedürfnissen kümmern und mit ihnen und ihrer kleinen Tochter in einem Heim als Großfamilie zusammenleben. Seit Januar 2022 sind sie als "The Jacaranda Family Project" offiziell registriert. Ihr Engagement, ihre Haltungen und ihre Vision sind beispielhaft.

Im November 2021 habe ich mit Barbara sowie mit meiner Familie und Freunden den Verein Jacaranda Family e.V. gegründet, um die Arbeit von Erick und Dorcas in Kenia finanziell und mit verschiedensten Projekten bestmöglich zu unterstützen.

Es ist unser Herzensanliegen, das Leben und die Zukunft dieser Kinder zu verändern.
Erick und Dorcas sind engagierte, vertrauenswürdige Menschen vor Ort, die Großes bewirken - und die dazu finanzielle Unterstützung brauchen.
 "



Name: Jacaranda Family e.V.
Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach
IBAN: DE39 7635 0000 0060 1282 38
BIC: BYLADEM1ERH